Geschichtliche Entwicklung des Heimatvereins Senne I e.V.

Im November 1982 ging ein VHS-Kurs zu Ende, der sich mit der Heimatgeschichte beschäftigte. Es war nur ein kleiner Kreis von aktiven Leuten, der spontan zu der Überzeugung kam einen Heimatverein zu gründen.

Am 6. Januar 1983 fand die förmliche Gründung statt. Die Gründungssatzung wurde von Frauke Warnek, Heinrich Kordbarlag, Ursula Manthey, Helmut zur Mühlen, Emmi Schröder, Hans Schumacher und Annelore Heiden unterschrieben. Frauke Warnek wurde zur Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Am 1. August 1983 konnte der Heimatverein den Kotten an der Hermann-Windel-Straße für 10 Jahre pachten. Es handelte sich um ein Gebäude, das 1761 von den Eheleuten Bunsemeier errichtet wurde.

Der Verein richtete eine Trachtengruppe ein mit dem Ziel:
Die Trachten und Kleider, die um die Jahrhundertwende in der Senne und im westfälischen Umland in Mode waren, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Am 18.04.1990 mietete der Verein die Ramsbrock Mühle an der Ummelner Straße. Mit großem Einsatz hat Frau Warnek und den Vereinsmitgliedern die Restaurierung in Angriff genommen. Mit vielen Spenden konnte der ebenerdige Teil des Mühlengebäudes restauriert werden. Es stellte sich aber heraus, dass die vollständige Restaurierung der Mühle die finanziellen Möglichkeiten des Vereins absolut überschritten hätte.

Am 30.04.2001 wurde deshalb das Mietverhältnis der Ramsbrock Mühle gekündigt Zur gleichen Zeit war der Verein mit der Restaurierung des Hof Rüschenpöhler befasst.

Im April 1993 hat der Heimatverein Senne I e. V. den Hof Rüschenpöhler auf Dauer von 25 Jahren angemietet, um diesen nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten als Begegnungsstätte zu nutzen.

Am 30.06.1994 bekam der Verein zur Restaurierung des Hof Rüschenpöhler eine erste finanzielle Förderung von 30.000, - DM durch die Landesanstalt für Agrarordnung NRW. Dieser Zuwendungsbescheid läutete die Sanierung ein.

Am 09.03.1995 erhielt der Verein eine zweite Förderung durch die Nordrhein-Westfalen-Stiftung über 250.000,-- DM. Der Heimatverein Senne I e.V. hat das Baudenkmal mit erheblicher Eigenleistung und weiteren Spenden von Bürgern und Unternehmern behutsam restauriert, um es als Heimathaus und Begegnungsstätte zu nutzen. Unterstützt wurde der Verein auch von der Stadt Bielefeld, vom Amt für Agrarordnung, von den Denkmalbehörden des Landes, vom Arbeitsamt Herford und von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung.  Der "Hof Rüschenpöhler" wurde bereits 1670 erstmals erwähnt. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1709 und steht als typisches ostwestfälisches Bauernhaus unter Denkmalsschutz. Am 16.01.1997 wurde Heinrich W. Kordbarlag zum neuen Vorsitzenden des Heimatvereins gewählt, da Frau Warnek nach 14 Jahren das Amt als Vorsitzende abgab. Am 23.08.1998 wurde unter großer Beteiligung der Senner Bevölkerung und vielen Ehrengästen der Hof Rüschenpöhler als Heimathaus und Begegnungsstätte eingeweiht.
Am 28.09.1999 übernahm der Schriftführer Heinrich Eckhard die kommissarische Leitung des Vereins, da der Vorsitzende Heinrich Kordbarlag sehr krank war.
Am 03.02.2000 wurde in der Jahreshauptversammlung Heinrich Eckhard zum Vorsitzenden des Vereins bestätigt
Am 09.11.2000 verstarb nach schwerer Krankheit unser ehemaliger Vorsitzende Heinrich W. Kordbarlag.
Am 06.03.2003 in der Jahreshauptversammlung, wurde Gunter Kleinebekel zum Vorsitzenden des Heimatvereins Senne I gewählt, nachdem Heinrich Eckhardt sich nicht wieder zur Wahl stellte, wurde er in der zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Am 04.01.2016 nach 13-Jähriger erfolgreicher und engagierender ehrenamtlicher Arbeit verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser Vorsitzender Gunter Kleinebekel.,
Am 06.03.2016 wurde Frau Anita Masmeier von der Jahreshauptversammlung zur ersten Vorsitzenden gewählt. Nach 3 Jahren gab Frau Masmeier ihr Amt als erste Vorsitzende aus privaten Gründen auf.
Am 01.06.2020 verstarb unsere ehemalige Vorsitzende Anita Masmeier nach schwerer Krankheit. Am 07.03.2019 in der Jahreshauptversammlung wurde Herr Erhard Prellwitz zum ersten Vorsitzenden gewählt.